Neue Schulhomepage

1. Idee zur neuen Homepage

Die Hauptaufgabe unserer Projektarbeit war die Layoutgestaltung einer Schulhomepage für das neue Schulgebäude. Dabei haben wir besonders darauf geachtet, dass sich die Übersichtlichkeit, das Layout und die Benutzerfreundlichkeit gegenüber der bisherigen Schulhomepage verbessert. Die alte Begrüßungsseite wurde mit neuem Hintergrund und Startbild versehen, auf der auch die Sponsoren untergebracht worden.

Die wohl schwierigste Aufgabe war das Erstellen und Gestalten der Navigation. Vorgestellt hatten wir uns, dass wir in die Navigation eine Klappliste einbauen. Somit gibt es die Möglichkeit auf ein Thema zu klicken, wobei dieses dann weitere Unterthemen aufbringt.

Unsere Vorstellungen waren zunächst nur mit dem Programm "Javascript" zu realisieren, da dieses Programm für Klappleisten jeglicher Art verantwortlich ist. Da der Umgang mit Javascript sehr schwierig ist, hat uns der Projektleiter geholfen, mit diesem Programm besser umzugehen. Nach einigen Versuchen hatten wir für uns eine gute Navigation auf die Beine gestellt.

2. Vergleich zwischen alter Homepage und neuer Idee

Vergleich zwischen alter Homepage und neuer Idee

3. Der Internetauftritt "www.rs12-gera.de"

Die Idee zur Homepage, die sich im Rahmen der Projektarbeit 2006 immer weiter konkretisierte, wurde durch das Webteam weiterentwickelt. Da sich der Umzug der Schule um ein weiteres Schuljahr verschoben hat, wurden in die Startseite Bilder beider Schulgebäude eingebaut.