Projekt Schulrugby 2014

Auf dem Postsportplatz in Gera-Bieblach konnten sich die Schüler unserer Klasse 5b und 6b mit der Randsportart Rugby vertraut machen. Mehrere Übungsleiter des Eastern Province Rugby Club Gera e. V., der mit unserer Schule einen Kooperationsvertrag abgeschlossen hat, erklärten die Regeln und Techniken dieses Sports. Im Mittelpunkt des Projektes stand aber nicht die Theorie, sondern die Praxis. Drei Stunden wurde das Passen, Kicken, Tackling und Gedränge geübt, bevor jeder sein Können in verschiedenen Spielformen anwenden konnte.


Für alle war diese Art des Sportunterrichts eine interessante und abwechslungsreiche Erfahrung. Schön wäre es, wenn Schüler diesen Sport auch regelmäßig betreiben würden. Möglich ist das freitags von 18.00 - 19.00 Uhr auf dem Postsportplatz (vorher anmelden bei J. Reinhardt Tel. 01733631331 ).

Wir bedanken uns beim Rugby Verein auch für 10 geschenkten Rugbybälle, die wir im Sportunterricht gut einsetzen können.

Autor:   A. Neuber