Berufsvorstellung

Am 01.10.2013 waren Vertreter von Mercedes Benz aus Gera in der Schule. Sie brachten uns einige Berufe näher, die man bei Mercedes erlernen kann. Es wurden uns Berufe wie zum Beispiel Kfz-Mechatroniker/in, Fahrzeuglackierer/in, Fachkraft für Lagerlogistik und Automobilkaufmann/-frau vorgestellt. Mercedes Benz hat in Thüringen 6 Filialen mit 350 Mitarbeiter. 60 Azubis wurden 2013 allein in Gera ausgebildet. Unter anderem sind gute Übernahmechancen in den Ausbildungsberufen vorhanden.


Zur Veranschaulichung brachten die Vertreter von Mercedes drei Fahrzeuge mit. Es wurde ausführlich über die Fahrzeuge und deren Ausstattung gesprochen. Weitere Fragen wurden von den Mercedes Mitarbeitern sehr ausführlich beantwortet. Die Schüler aus der Staatlichen Regelschule 12 fanden den kurzen Einblick in die Berufswelt sehr informativ.

Autoren:   Lukas und Max (Klasse 10c)