Unterricht

Prüfungen
  • Keine aktuellen Veranstaltungen.
Fächer
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prev Next

Sozialwesen

Sozialwesen Der Unterricht im Fach Sozialwesen hat sich zum Ziel gestellt, vorrangig die Selbst-, Sozial- und Methodenkompetenz der Schüler besonders zu fördern. Die zentralen inhaltlichen Positionen gewinnt das Fach über die Erziehungswissenschaften, über die Sozialpädagogik bzw. über die Psychologie. Jeder Mensch erfährt durch Erziehung und Sozialisation eine entscheidende Beeinflussung seiner Persönlichkeit.

Biologie

Biologie Die Biologie ist eine integrierende Naturwissenschaft, die für heutige und zukünftige Generationen in zunehmendem Maße von entscheidender Bedeutung ist. Sie bedient sich auch der Erkenntnisse und Methoden anderer Fachgebiete, arbeitet mit verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen zusammen und schafft wissenschaftliche Voraussetzungen für viele Anwendungsbereiche wie zum Beispiel Biotechnologie und Pharmazie.

Physik

Physik Im Fach Physik machen sich die Schüler mit Grundlagen einer Wissenschaft vertraut, die Phänomene und Vorgänge in der unbelebten Natur untersucht und deren Erkenntnisse in der Technik angewendet werden. Die Schüler erfahren, dass vielfältige Erscheinungen, denen sie im Leben begegnen, Erscheinungen im Mikrokosmos sowie im Universum auf physikalischen Eigenschaften und Zusammenhängen beruhen.

Französisch

Französisch Die französische Sprache gewinnt auch in einer Zeit der Globalisierung wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und politischer Prozesse neben dem Englischen als Amtssprache in der Europäischen Union und innerhalb des frankophonen Kulturraums an Bedeutung. Die Beschäftigung mit der französischen Sprache ermöglicht dem Schüler Einblicke in vielfältige Kulturen, die eigene Kultur eingeschlossen.

Russisch

Russisch In einer Zeit immer größer werdender Durchlässigkeit europäischer Grenzen wird fremdsprachliche Kompetenz zu einer maßgeblichen Voraussetzung für das friedliche und tolerante Miteinander. In diesem Zusammenhang ermöglicht die Beschäftigung mit der russischen Sprache sprachlich und kulturell den Blick nach Osten und schafft gemeinsam mit den anderen Fremdsprachen einen gesamteuropäischen Horizont.

Projektarbeit
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prev Next

Einführung und Themenübersicht

Einführung und Themenübersicht Bei der Projektarbeit handelt es sich um eine Unterrichtsform für den Erwerb des Realschulabschlusses. Besonders im Hinblick auf die Vorbereitung einer beruflichen Ausbildung ist die erfolgreiche Lösung komplexer Aufgaben eine Herausforderung für den Schüler und ein Schritt zur Bewältigung der Anforderungen des weiteren Lebens. Die Projektarbeit entspricht in besonderer Weise der Ausrichtung der Regelschule.

Bewertungskriterien

Bewertungskriterien Die Projektarbeit wird in ihren 3 Teilschritten, Prozess, Produkt sowie Präsentation bewertet. Formal ist wichtig, dass Termine von den Schülern eingehalten werden, die Beteiligung an Konsultationen stattgefunden hat und dass die Nachweisführung und die schriftlichen Aufzeichnungen in Ordnung sind. Fachliche Richtigkeit und sprachliche Korrektheit sind ebenfalls wichtige Kriterien.

Grundlagen

Grundlagen Eine Projektarbeit verlangt vom Schüler, dass er sich langfristig mit einer Aufgabenstellung auseinandersetzt. Die Schüler finden sich in der Regel in Gruppen von 3 bis 5 Schülern zusammen und arbeiten gemeinsam an einem Thema. Beginn der Projektarbeit ist das zweite Halbjahr in der Klassenstufe 9. Die Arbeit gliedert sich in insgesamt 3 Stufen: Prozess, Produkt und Präsentation.

Leitfaden

Leitfaden Die Projektarbeit in der Regelschule legt ihren Schwerpunkt auf die Anwendung von erworbenem Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten. Praktisches Handeln wird durch die Herstellung eines Produktes als Komponente des zu bearbeitenden Themas immanenter Bestandteil dieser Form des Unterrichts. Dabei taucht für die Schülerinnen und Schüler natürlich die Frage des Herangehens an die Projektarbeit auf.

Zeitplanung

Zeitplanung Im Fachunterricht in Klassenstufe 9 erfolgt die Aneignung und Entwicklung von Fertigkeiten und Fähigkeiten zum Thema Projektarbeit. Danach gilt es ein Thema zu finden, welches man interessant findet. Zu überlegen ist auch, mit welchen Schülern man zusammenarbeiten will. Der Arbeitsauftrag wird mit den Lehrern abgestimmt und entwickelt. Das Projekt wird konzipiert und zeitlich geplant.

Unterricht
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prev Next

A fantastic trip to Britain

A fantastic trip to Britain All classes of year 9 went on a fantastic trip to Great Britain, to Bexhill and Hastings in May this year. We started our trip in Gera on Sunday at 3 a.m. Our journey to the ferry took 11 hours and then we were 90 min. on the ferry to Dover. The White Cliffs of Dover was our first impression of Great Britain, fantastic! We started from Dover to Bexhill and Hastings to meet our host families. All students were really excited to use the English language.

Schülerkonzert: Der Josa mit der Zauberfiedel

Schülerkonzert: Der Josa mit der Zauberfiedel Das erste Schülerkonzert erlebten zwei fünfte Klassen am 20. Mai im Konzertsaal des Geraer Theaters. Eine Erzählerin, ein 17-jähriger Geiger und das Philharmonisches Orchester Altenburg-Gera - mehr brauchte es nicht, um mit schönen, eindrucksvollen Worten und klassischer Musik die Geschichte von Josa zu schildern. Der kleine Josa ist viel zu klein und schwach, um Köhler wie sein Vater zu werden. Ein Vogel schenkt ihm eine Zauberfiedel.

Der Zeitzeuge Thomas Geve

Der Zeitzeuge Thomas Geve Der 84-jährige Bauingenieur Thomas Geve aus Haifa in Israel überlebte als Kind drei Konzentrationslager. Er war zu Gast in Gera und wir, die Schüler der Klassen 9c, 9d und 10c, durften ihn erleben. Er berichtete über sein Leben. Mit 16 Jahren kam er in das Konzentrationslager Buchenwald, in dem er versuchte, seinen Alltag auf das Papier zu bringen und das Lagerleben zeichnete.

Exkursion zum Ostfriedhof Gera

Exkursion zum Ostfriedhof Gera Am Freitag, dem 18.10.2013, waren die 10. Klassen der Staatlichen Regelschule 12 passend zum Thema des Ethikunterrichts "Altern, Sterben, Tod" zu Besuch beim Ostfriedhof Gera. Der Bestattungsunternehmer, Herr Göbel, führte uns den ganzen Tag über das Gelände. Das ca. 9 ha große Gelände gibt es seit 1900. Darin enthalten sind eine Kapelle und das Krematorium. Seit 2000 gibt es ein neues Hauptgebäude.

Betriebspraktikum 2013

Betriebspraktikum 2013 In den Haupt- und Realschulzweigen finden ab heute die Betriebspraktika statt, verteilt auf die Klassenstufen 8 und 9. Die Suche nach einer Praktikumsstelle erfolgte mehrere Monate vor dem Praktikumsbeginn entsprechend der Bewerbungskriterien. Die Betreuung der Praktikanten übernehmen die Wirtschaft-Recht-Technik-Lehrer. In der Zeit des Betriebspraktikums ist das Praktikumsheft täglich zu führen.

Wir und "Till Eulenspiegel"

Wir und Till Eulenspiegel - Bildquelle: Theater Gera Im Mittelalter lebte einst ein frecher Geselle Namens Till. Wer kennt nicht die lustigen Streiche dieses Jungen? Im 20. Jahrhundert lebte ein großer Komponist namens Richard Strauss in München, der diese Streiche fantastisch vertont hat. Vor seinen Streichen ist niemand sicher: Till Eulenspiegel bringt alles durcheinander. Er reitet auf dem Pferd über den Marktplatz, wirft alle Stände um. Er verkleidet sich als Pastor.

Ethikunterricht mal anders

Ethikunterricht mal anders Sterben, Tod und Trauer sind keine Themen, über die man gerne spricht. Schon der Gedanke daran wird weit von und vor sich hergeschoben. Sterben, Tod und Trauer sind etwas für das Alter, denken viele. Die Themen Sterben, Tod und Trauer sind für viele tabu. Es gehört zu unseren Werten, dass der Tote nicht vergessen wird. Die Gedenksteine auf den Friedhöfen zeugen davon. Die Klasse 10a war auf Exkursion.

"Das wohlfeile Mittagessen"

Das wohlfeile Mittagessen Im Mittelpunkt der Deutschstunde der Klasse 6b stand am Freitag Peter Hebels Schelmengeschichte vom "wohlfeilen Mittagessen". Die Kalendergeschichte wurde im Vorfeld gelesen, besprochen, die wörtliche Rede geübt, Szenen zusammengestellt, Rollen verteilt, Regieanweisungen besprochen, Requisiten und Kostümvorschläge diskutiert. Am Ende stand ein gelungene Präsentation im kurzen szenischen Spiel.

Der Geschichte auf der Spur

Der Geschichte auf der Spur Die Schüler der 5b nahmen heute die Rolle als Mitglieder einer Ausgrabungsgruppe ein. In 12 Arbeitsgruppen suchten sie in sandgefüllten Dosen nach ihren Fundstücken. Mit einem Pinsel wurde der gröbste Sand entfernt und die Tonscherben freigelegt. Vorsicht war geboten, es durfte nichts kaputt gehen. Nach einiger Zeit kamen immer mehr Fundstücke an die Oberfläche. Fundstücke, deren Originale in Jerusalem liegen.

Gesunde Küche im Biologieunterricht

Gesunde Küche im Biologieunterricht In den letzten Jahren rückte die Ernährung als Voraussetzung für Wohlbefinden und Gesundheit in den Blickpunkt der Forschung. Die Botschaft: Bestimmte Lebensmittel sind genauso wichtig für das Wohlbefinden wie das Vermeiden anderer, beispielsweise von zu viel Fett und Zucker. Auch im Biologieunterricht in Klassenstufe 8 wird das Thema behandelt und praktisch in vier Projektstunden pro Klasse umgesetzt.

Beliebte Artikel
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prev Next

"Sie kommen aus Australien"

Sie kommen aus Australien "Sie kommen aus Australien" - so lautete das Motto der Projektwoche vom 24.02. bis 28.02.2003 aller 9. Klassen der Staatlichen Regelschule 12 in Gera. Die Themen, mit denen wir uns beschäftigten waren sehr vielseitig. Sie reichten vom Naturraum über die Geschichte bis hin zu den Aborigines. Auch die Stars Australiens, die Olympischen Spiele 2000 in Sydney, die berühmten Städte und ihre Sehenswürdigkeiten wurden nicht vergessen.

Malt euer Traumhaus

Malt euer Traumhaus Wer macht schon gern freiwillig Hausaufgaben? Die Englischschüler der Klassen 5a und 5b haben es getan. Ein Traumhaus zu malen - das war für die Jungarchitekten eine interessante Aufgabe. Ein Traumhaus als ein glückliches Zuhause, wo man Geborgenheit und Gemütlichkeit spürt. Lösungen mussten gefunden und die eigenen Bedürfnisse kennengelernt werden. Der Kreativität und Fantasie waren keine Grenzen gesetzt.

Die sieben Weltwunder der Antike

Die sieben Weltwunder der Antike Die sieben Weltwunder waren in der Antike eine Auflistung besonderer Bauwerke. Die älteste Überlieferung einer Liste von Weltwundern geht auf Herodot zurück. Bei vielen Völkern der Antike galt die 7 als heilige Zahl. Für Pythagoras war die Sieben ebenfalls von besonderer Bedeutung als Summe von 3 und 4, da Dreieck und Viereck den Mathematikern der Antike als vollkommene Gebilde galten.

Geographie-Wissen: 10. Stadtwettbewerb

Geographie-Wissen: 10. Stadtwettbewerb Nun schon zum zehnten Mal fand der Geographie-Stadtwettbewerb statt und unsere Schülerinnen und Schüler nahmen erfolgreich daran teil. Es waren wieder ein umfangreiches geographisches Wissen, aber auch gute Allgemeinbildung gefragt. Hättest du gewusst, in welchem Land die Minenstadt Antofagasta oder "Coober Pady" liegen, was "mausim" bedeutet oder die "Träne im Indischen Ozean" ist?

Technikzeitstrahl

Technikzeitstrahl Wann hat der Mensch den Faustkeil zum ersten Mal als Werkzeug genutzt? Wann lernte er das Feuer zu nutzen? Wie hat sich die Technik im Laufe der Zeit verändert, was wurde wann und von wem entwickelt? Die ältesten Spuren vom Gebrauch des Feuers durch den Menschen fanden Wissenschaftler beispielsweise in China. Das Feuer wurde von der Menschheit schon vor 400000 Jahren entdeckt.